Sehnsüchte Politisch Integrieren, Erforschen, Gestalten und Erleben Lernen
Das Projekt S.P.I.E.G.E.L. geht einer einfachen, aber oft unbeachteten Frage nach: Welche Rolle spielen Sehnsüchte in unserem politischen Denken und Handeln?
Es lädt dazu ein, Sehnsüchte nicht nur als persönliche Empfindungen zu verstehen, sondern als kulturell und politisch bedeutsame Kräfte. Sie beeinflussen Narrative, stiften Identität, bergen aber auch das Potenzial zur Instrumentalisierung.
Mit interaktiven Tools, kreativen Formaten und reflektierenden Materialien schafft S.P.I.E.G.E.L. Raum für Auseinandersetzung, Austausch – und neue Perspektiven.
S.P.I.E.G.E.L. steht für: Sehnsüchte Politisch Integrieren, Erforschen, Gestalten und Erleben Lernen. Das Projekt untersucht, wie individuelle Sehnsüchte in politischen und gesellschaftlichen Kontexten wirken – als Antrieb für Engagement, als Ausdruck kultureller Zugehörigkeit oder als Resonanz auf kollektive Herausforderungen.
Ziel ist es, diese Zusammenhänge sichtbar zu machen, sie gemeinsam zu reflektieren – und damit einen neuen Zugang zu politischer Bildung zu eröffnen.
Das Sehnsuchtsmosaik ist ein digitales Kunstwerk, das aus vielen einzelnen Stimmen entsteht.
Im Sehnsuchtsatlas steht jeder Ort für eine persönliche Geschichte, eine Hoffnung oder einen inneren Kompass.
in Arbeit.
Das Sehnsuchts-Kartenset lädt spielerisch dazu ein, innezuhalten, zu entdecken und zu teilen.
in Arbeit.
S.P.I.E.G.E.L. richtet sich an alle, die sich mit Fragen nach Zugehörigkeit, Hoffnung, Verlust oder Orientierung beschäftigen – sei es politisch, biografisch oder kulturell.
Das Projekt basiert auf einem heutagogischen Ansatz, der Menschen als aktive Mitgestalter:innen ihres Lernprozesses begreift.
Alle Formate laden zur Reflexion, zum Austausch und zum Perspektivwechsel ein – unterstützt durch digitale Tools, kreative Methoden und niederschwellige Zugänge.
Spiel und Interaktion sind dabei nicht Beiwerk, sondern pädagogisches Prinzip: S.P.I.E.G.E.L. nutzt Gamification und narrative Zugänge, um neue Gesprächsräume zu eröffnen.